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Ganzheitsmedizinische Praxis - Dr. H. Weskott

 

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Der AVG Vitalarzt

Modernes  Assessment

 
 
 
 
 

Das moderne, innovative, nicht invasive cardio-vasculäre Assessment

des 21. Jahrhunderts

Angewandte Vital-Medizin mit Eruierung der relevanten cardio-vasculären Risiko-Faktoren mittels moderner nicht invasiver, apparativer Diagnostik; bei gleichzeitiger Verwendung modernster molekularbiologischer Gen-Diagnostik und aktuellster Lipid-Profile aus Amerika.

Die katastrophale Situation der cardio-vasculären Bilanz der letzten Jahre in Deutschland erfordert höchsten Handlungsbedarf. Jeder 2. Deutsche stirbt in diesem Bereich; 500.000 Herzinfarkte, 300.000 Schlaganfälle, über 100.000 Raucherbeine sind die traurige Bilanz des Jahres 2001. Dabei werden in Deutschland 3-mal mehr Herzkatheter, PTCAs und Stents durchgeführt, als in unseren europäischen Nachbarländern.

Typische ergometrische, cardiale Belastungs-Tests und die Bestimmung konventioneller Risikofaktoren haben nur eine begrenzte Vorhersagekraft für das individuelle Infarkt- oder Schlaganfall-Risiko.

Es muss deshalb heutzutage die Aufgabe innovativer, zeitgemäß denkender, aufgeschlossener europäischer cardio-vasculär tätiger Mediziner sein, die ARTERIOSKLEROSE so früh wie möglich zu erkennen, bevor diese sich hämodynamisch auswirkt und zu cardio-vasculären Endpunkten führt.

Wir wissen aus den USA, und ähnliches gilt für Europa, das etwa drei viertel der Bevölkerung der USA älter als 30 Jahre, arteriosklerotische Lessionen in ihrem Gefäßsystem haben, die sich jeden Tag verschlechtern. Bei der Hälfte dieser Arteriosklerose - Betroffenen kommt es irgendwann zu einem Gefäßverschluss einer Vital-Arterie mit tödlichem Ausgang.

So die Aussage von W.P. Castelli, dem Direktor der Framingham Herz-Studie. Ergo brauchen wir frühe cardio-vasculäre Risiko-Parameter, um ein vernünftiges cardio-vasculäres Assessment durchzuführen.

Der VITAL-AGE Medizin Service empfiehlt deshalb aktuell folgendes vitalärztliches Vorgehen im cardio-vasculären Vital-Check-Up:

ANAMNESE mit einer gründlichen Familien-Anamnese (Fragebogen), um vor allem die Anfälligkeit bezüglich Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu eruieren.

1. allgemeine körperliche Untersuchung mit Ruhe - EKG, Ergometrie (2-3 Watt/kg Körpergewicht),    Lungenfunktion, wahlweise Röntgen Thorax.

 

2. Messung des Arterienstarre Index ASI) mittels Cardiovision MS2000, der moderne, nicht invasive Parameter gerade in der Primärprävention der Arteriosklerose. Durchführung via oszillographischer Blutdruckmessung am Oberarm (art. Brach.).

 

3. Messung des ABI (Ankle-Brachial-Index), um eine Aussage im vasculären Bereich der unteren Extremitäten zu erlangen. (wichtig vor allem bei Rauchern, und davon haben wir etwa 10 Mill. in Deutschland)

 

4. Bestimmung der Funktion und Relation (Sympaticus/Parasympaticus) des Autonomen, vegetativen Nervensystems via Heart- Rate- Variability (Herzfrequenz - Variabilität - Messung).

A. Messung von: Nerv-Express, der genauen Relation zwischen Sympaticus und Parasympaticus via HRV

B. Messung von Health-Express (via HRV) zur Bestimmung der allgemeinen körperlichen Fitness

5. Bodyfat-Analyse mittels Futrex (infrarot Analyse), zur genauen Bestimmung des Körperfett-Anteils, sowie des BMI.

6. Screening-Test auf freie Radikale mittels CR 2000, einem photometrischen Laboruntersuchung eines Tropfen Kapillarblutes.

7. Große Blutabnahme für:

A. Ein entsprechendes großes Routine-Labor mit den gängigen cardio-vasculären Parametern, um hiermit auch die Framingham-Risiko-Analyse zu ermöglichen, die via Cardiovision MS 2000 ASI-Messing ausgedruckt werden kann, und die die Wahrscheinlichkeit in % für einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren ausdrückt.

B. Einer großen Urinuntersuchung mit Microalbumin-Test, Harnzucker-Test etc.

C. Das so genannte große cardio-vasculäre Risiko-Profile 2.0 von Great Smokies Diagnostic Laboraty aus Amerika, das state-of-the- art Assessment of cardio-vascular risk and Treatment response. Ein wahres Highlight moderner Lipid-Fraktionierungs-Technologie

stand bisher nur universitären Forschung-Laboratorien zur Verfügung. Diese Profil ermöglicht dem Arzt, atherogene Lipoproteine aufzuspüren, selbst bei normalen Cholesterin-Spiegeln.

8. GENOVATIONS Genetisches Cardio-Profil aus den USA (state-of-the-art) von Great Smokies Laboratory. Hier werden singuläre genetische Sequenz-Verstärkungen analysiert, so genannte SNP's, die Einwirkungen auf den Fettstoffwechsel (Cholesterin Regulation), den Nährstoffmetabolismus, die Blutdruckregulation, die Blutgerinnung, sowie Entzündungsreaktionen und Parameter der antioxidativen Kapazität, haben. Die hier analysierten Genome besitzen sowohl eine hohe Relevanz und Prävalenz, als auch eine gute Modifizierbarkeit bezüglich ihrer Expressivität durch Ernährung, Vitalstoffe und positive Lifestyle- und Umwelteinflüsse.

 

Ob sich diese SNP's bereits expressioniert haben, kann durch spezielle Funktionsteste, wie etwa das cardio-vasculäre Profil 2.0 gemessen werden; daneben kann der Therapieerfolg gemessen werden.

 

 Durch die Summation aller Diagnose-Schritte, die sämtlich nicht invasiv sind, ist der moderne europäische Arzt in der Lage die cardio- vasculäre Situation seines Klienten, bzw. Patienten so exakt wie heute möglich (state-of-the-art) zu bestimmen, um dann entsprechende Therapien durchzuführen, oder aber, wenn nötig, invasive weitere Diagnostik einzuleiten.

 

Dr. Harald M. Weskott

Arzt für Allgemeinmedizin

Vitalarzt im BVMW

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